EU lanciert neues Infoportal für Zollfragen

Wer die Zolldatenbank Market-Access-Database bereits kennt, wird sich über das Nachfolgeportal Access2Markets (A2M) mit erweiterten Angebot freuen.

Was bietet die A2M?

Die AM2 steht in allen EU-Sprachen zur Verfügung und hilft Exporteuren wie auch Importeuren bei der Ermittlung des Zollsatzes und der Zollauflagen. Über die Suchfunktion „My Trade Assistent“ (Mein Handelsassistent) wird mit Hilfe der Zolltarifnummer ermittelt, welche Importgenehmigungen bei Waren für den Import und Export vorgeschrieben sind.

Neu entwickelt wurde die Funktion ROSA. Sie hilft Unternehmen bei der Frage, ob die eigene Exportware präferenzzollbegünstigt ist. Hierfür steht ein Fragebogen zur Verfügung, in den die entsprechen präferenzbegründenden Verarbeitungsregeln eingearbeitet sind. Derzeit steht ROSA nur auf Englisch zur Verfügung. Die A2M bietet außerdem eine Wissensdatenbank über verschiedene Themen wie Märkte innerhalb und außerhalb der EU, Handelsabkommen, Investitionen, Dienstleistungen und Warenstatistiken. Unter „Nützlichen Hilfen“ ist auch eine Vielzahl gesetzlicher Quellen und ein Glossar mit Erklärungen, verschiedene Lehrvideos und Anlaufstellen für Unternehmen zu finden.



(Nl BHI 01/2021)