AUMA veröffentlicht Auslandsmesseprogramm 2019

Bund und Länder unterstützen deutsche Unternehmen auf Auslandsmessen.

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) hat sein Messeprogramm für 2019 veröffentlicht. Darin werden 308 Beteiligungen bei internationalen Messen vorgestellt. Deutsche Unternehmen finden hier auf Gemeinschaftsständen (German Pavilions) unter der Dachmarke „made in Germany“ günstige Bedingungen zur Messeteilnahme.

Von 308 Beteiligungen finden alleine 126 in Asien statt. 51 Beteiligungen wird es in den europäischen Ländern außerhalb der EU geben und 45 Beteiligungen sind für den Mittleren und Nahen Osten geplant.



Lesen Sie in der Übersicht, auf welche Branchen sich die Beteiligungen beziehen:
2019 – AUMA Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer

Weitere Informationen zu einzelnen Messen finden Sie auf den Seiten der AUMA. Die Messen aus dem Programm sind in der Messedatenbank mit dem Zeichen "AMP" gekennzeichnet.

Initiative zwischen AUMA, Bundesministerien, Auswärtigem Amt und Bundesländern

Der Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA schlägt dem Bundeswirtschaftsministerium jährlich Messen für das Auslandsmesseprogramm vor. Der Arbeitskreis besteht aus Vertretern der exportorientierten deutschen Fachverbänden, der Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), des Auswärtigen Amtes, der Bundesländer und des AUMA.