Korruptionswahrnehmungsindex 2019: Transparency International veröffentlicht neue Rangliste

Der Korruptionswahrnehmungsindex (Corruption Perceptions Index, CPI) macht jährlich das Korruptionsniveau im öffentlichen Sektor in 180 Staaten sichtbar. Grundlagen für die Rangliste sind Daten aus verschiedenen Quellen zur Wahrnehmung des Korruptionsniveaus durch Länderexpertinnen und -experten sowie durch Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter.

Nun hat Transparency International den Index aus 2019 veröffentlicht.  Am wenigsten korrupt sind demnach Neuseeland, Dänemark und Finnland, wobei Neuseeland Dänemark überholte und nun auf Platz 1 liegt. Deutschland konnte den CPI-Wert von 80 zwar nicht verbessern, rückte aber dennoch auf und teilt sich nun den Platz 9 mit den Niederlanden. Die letzten drei Ränge belegen (wie auch schon im vergangenen Jahr) Syrien, Südsudan und Somalia.

Hier geht’s zum CPI 2019 und der Tabellarischen Rangliste.