Deutliche Zunahme bayerischer Exporte und Importe im September 2019

Der September 2019 war für die bayerische Wirtschaft ein exportstarker Monat. Im Vergleich zum September 2018 stiegen die Exporte um 6,7 Prozent. Bei den Importen ist ein Zuwachs von 1,9 Prozent zu verzeichnen. Darüber hat das Bayerische Landesamt für Statistik am 18. November 2019 berichtet.

Die Stimmung im September 2019 war damit besser, als im bisherigen Jahresdurchschnitt 2019. Hier sank in neun Monaten der Export um 0,9 Prozent (im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2018).

Die Bestseller der Exportgüter bayerischer Unternehmen sind Geräte, die sich unter dem Überbegriff „Maschinen zusammen“ fassen lassen sowie „Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren“ und „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung). Die höchste Steigerungsrate mit 162,4 Prozent konnte im September 2019 der Bereich „Bekleidung zusammen“ verzeichnen.

Deutsche Waren sind vor allem in Europa und in EU-Ländern gefragt. Etwas mehr als ein Drittel der Waren wird in Euro-Länder exportiert. Die Zielländer mit dem höchsten Zuwachs von Januar bis September 2019 sind Länder auf dem afrikanischen Kontinent (+19%), Belgien (+4,2%) und die Niederlande (+4%).

Lesen Sie die Pressemitteilung des Bayerischen Landesamtes für Statistik (als PDF zum Herunterladen):

Bayerns Ausfuhren nach neun Monaten 2019 bei 142 Milliarden Euro, Einfuhren bei 143 Milliarden Euro